Offizielle Step by Step Website +49 (0)9091 502-6419 info@stepbystep-schulranzen.com

Idee für die Einschulungsfeier: Krone basteln

Idee für die Einschulungsfeier: Krone basteln

Hurra, ich bin ein Schulkind! Die Einschulung ist ein wichtiges Ereignis, das gebührend gefeiert werden muss. Und natürlich sollen die ABC-Schütz:innen an IHREM großen Tag für alle erkennbar im Mittelpunkt stehen.

Wir zeigen Dir, wie Du ganz einfach eine bunte Papierkrone basteln kannst. Mit dieser tollen Einschulungsfeieridee sind die Kleinen ganz groß! Natürlich darf die Krone den Kopf Deines Kindes auch als Geburtstagskrone schmücken.

Das benötigst Du zum Basteln:

Bastelmateralien liegen auf einem Tisch: 4 verschieden farbige Blätter, Kleber, Schere, Button-Vorlagen, Aufkleber
  • 5 verschiedenfarbige DIN-A4-Blätter aus Tonpapier
  • Bastelkleber
  • Materialien zum Verzieren
  • falls Du unsere Buttonvorlagen nutzen möchtest: Schere, Drucker

So gehst Du Schritt für Schritt vor:

Schritt 1: Blätter falten

Als Erstes faltest Du jedes der 5 bunten DIN-A4-Blätter einmal in der Mitte zusammen. Dann faltest Du die Blätter alle noch einmal. Den letzten Schritt machst Du anschließend wieder rückgängig, diese Faltkante benötigen wir nur zur Orientierung.

Schritt 2: Kronen-Zacken falten

Nun faltest Du die Rechtecke zu Zacken. Dafür nimmst Du ein Rechteck zur Hand und faltest die linke und rechte Spitze der geschlossenen Seite zur Mitte. Klebe die Spitzen anschließend fest.

Bei diesem Vorgang entsteht unten eine Kante. Diese knickst Du nun nach oben, um die Krone später stabiler zu machen. Wiederhole diesen Schritt mit allen Blättern – und zack sind die Zacken der Krone fertig!

Schritt 3: Krone zusammensetzen

Hände kleben die einzelnen Zacken der Krone zusammen

Im nächsten Schritt setzt Du die Krone zusammen. Dafür nimmst Du Dir eine Zacke und streichst die untere Papierkante und eine kleine Fläche der rechten Spitze mit Kleber ein. Dann nimmst Du Dir eine weitere Zacke und steckst die beiden Zacken ineinander.

Achte darauf, dass Du die Papierteile gut festdrückst. Diesen Schritt wiederholst Du bis Du eine Reihe mit allen Zacken hast.

Tipp: Am besten überprüfst Du an dieser Stelle die Größe der Krone am Kopf Deines Kindes. Falls Du die Krone als Überraschung bastelst, kannst Du sie z.B. auch an eine Mütze Deines Kindes halten. Um den Umfang der Krone zu vergrößern oder zu verkleinern, änderst Du einfach die Anzahl der Zacken.

Schritt 4: Krone verschließen

Hände schließen die bunte Krone aus Papier

Jetzt nimmst Du die komplette Zacken-Reihe zur Hand. Gebe etwas Bastelkleber auf die letzte Zacke und stecke sie in die erste Zacke, so dass ein Kreis entsteht.

Anschließend drückst Du nochmal alles fest und lässt den Kleber trocknen.

Schritt 5: Krone verzieren

Hände kleben Button "Endlich Schulkind" auf die bunte Krone

Im großen Finale wird es noch bunter: Verwende verschiedene Materialien (z.B. Perlen, Glitzer oder Sticker), um die Krone zu verzieren.

Deko-Vorlagen Krone basteln

Nutze gerne auch unsere kostenlosen Button-Vorlagen zum Thema Einschulung. Diese müssen nur noch ausgedruckt, ausgeschnitten und vorne auf die Krone geklebt werden – fertig ist die Einschulungskrone und das Schulkind kann gekrönt werden!


One thought on “Idee für die Einschulungsfeier: Krone basteln

  1. Reply
    Lisa
    18. September 2022 at 2:25

    Danke für den Tipp. Die Krone seht sehr schön aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Löse die Aufgabe 85 ÷ = 17