Offizielle Step by Step Website +49 (0)9091 502-6419 info@stepbystep-schulranzen.com

Wie reinige ich meinen Step by Step Schulranzen?

Wie reinige ich meinen Step by Step Schulranzen?

Klassenzimmer, Bushaltestelle, Bus und zu Hause – der Schulranzen begleitet Dein Kind täglich an die verschiedensten Orte. Oft wird der Schulranzen ohne Rücksicht abgestellt und ist dadurch natürlich auch Schmutz ausgesetzt.

Gerade zum neuen Schuljahr soll der Schulranzen aber wieder sauber und schön sein. Die passende Gelegenheit, den Schulranzen zu reinigen, bieten die Ferien. Wir zeigen Dir, wie Du den Schulranzen und das Zubehör ganz einfach säuberst!

So reinigst Du den Schulranzen schonend

Zur Reinigung benötigst Du:

Schulranzen steht zur Reinigung bereit, daneben stehen Eimer und Mittel

Feuchtes Tuch, Shampoo oder Textil-Waschmittel, Imprägnierspray

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Step 1: bei leichtem Schmutz

Hand reinigt mit einem feuchten Tuch den Schulranzen

Zunächst solltest Du es mit einem feuchten Tuch versuchen und damit den Schmutz am Schulranzen abwischen.

Step 2: bei stärkerer Verschmutzung

Icon Eimer

Bei stärkerer Verschmutzung kannst Du zusätzlich etwas Shampoo oder Textil-Waschmittel auf das feuchte Tuch geben. Wir empfehlen das Textil-Waschmittel der Marke TOKO. Dieses ist besonders umweltschonend, da es 100% PFC-frei ist.

Step 3: Metall-Partikel entfernen

Die Motive unserer Schulranzen können nach Belieben gewechselt werden. Dafür sind Magnete im Schulranzen eingearbeitet. Diese Magnete können gegebenenfalls Metall-Partikel anziehen.

Hand reinigt Fronttasche des Schulranzens

Um diese Partikel zu entfernen, einfach das Reißverschlussfach im Inneren der Fronttasche öffnen und die Handfläche einstecken. So unterbrichst Du das Magnetfeld und kannst den Schmutz ganz leicht mit der Hand oder einem Staubsauger entfernen.

Dieses versteckte Innenfach solltest Du nur öffnen, wenn Du die Fronttasche reinigen möchtest. Denke daran, es nach der Reinigung wieder sorgfältig zu schließen!

Step 4: Imprägnierung wiederherstellen

Icon Spray

Alle unsere Schulranzen sind dank der PFC-freien Imprägnierung wasserabweisend. Um die wasserabweisende Beschichtung zu erhalten, solltest Du die Oberfläche nach der Reinigung mit einem Imprägnierspray einsprühen. Auch hier empfehlen wir das 100% PFC-freie Impränierspray von TOKO.

Vorsicht: Keine direkte Wassereinwirkung

Um Schäden an den Step by Step Produkten zu vermeiden, solltest Du direkte Wassereinwirkung vermeiden. Du darfst den Schulranzen und das Zubehör nicht in der Spül-/Waschmaschine, im Spül-/Waschbecken, in der Badewanne oder Dusche reinigen!

Schulranzen-Inneres reinigen

Im Inneren des Schulranzens Deines Kindes sammeln sich Papierschnipsel, Fusel und Brösel an? Oft hilft es, den Schulranzen einfach umzudrehen und vorsichtig auszuschütteln. Schwer erreichbare Ecken können auch mit dem Staubsauger gereinigt werden. Denke daran, die Schultasche davor komplett auszuräumen!

Mädchen sitzt mit sauberen Schulranzen auf der Treppe, sie hat noch etwas Schaum auf der Nase

Nach der Reinigung ist der Schulranzen wieder sauber und bereit für das neue Schuljahr! Tipp: Durch regelmäßiges Reinigen erstrahlt der Schulranzen länger in seinen bunten Farben!


Weitere Beiträge aus der Kategorie Ratgeber:

19 thoughts on “Wie reinige ich meinen Step by Step Schulranzen?

  1. Reply
    Anja
    22. November 2021 at 12:39

    Ich habe für meinen sohn ein schulranzen von step bei step gekauft mein sohn findet ihn so klasse, leider hat man bei der Lieferung flecken festgestellt, der Verkäufer meinte das bekommt man wieder ab, ich trau mich da noch nicht ran da ich angst habe es wird schlimmer oder die farbe wird Blas leider war das ein auslaufmodel und es gibt den leider so nicht mehr. Der fleck sieht aus wie abgefärbt, können sie mir Tips geben wie ich das wegbekomme.

    1. Reply
      Step by Step Schulranzen
      24. November 2021 at 8:53

      Hallo liebe Anja,

      es freut uns sehr, dass Ihr Euch für einen Step by Step Schulranzen entschieden habt. Hast Du schon versucht den Schulranzen mit einem freuchten Tuch und etwas Shampoo zu reinigen? Falls das nicht klappt, kannst Du Dich gerne per E-Mail melden: info@stepbystep-schulranzen.com.

      Herzliche Grüße,
      Laura vom Step by Step-Team

  2. Reply
    Isidro Siskey
    17. Februar 2023 at 9:03

    Servus, ich finde dies ist ein interessanter Eintrag. Ich würde mir davon wünschen. Herzliche Grüße

  3. Reply
    Sofie Klein
    15. März 2023 at 16:30

    Hi, ich wünschte der Artikel wäre noch etwas länger und ausführlicher. Aber man kann nicht alles haben. 😉 VG

  4. Reply
    Silvana
    5. Juli 2023 at 16:00

    Hallo, leider kriege ich unseren Step by Step von Innen absolut nicht sauber. Er ist eigentlich neongelb von Innen, aber nach einem Jahr…..
    In diesem Artikel steht nur, dass ich ihn aussaugen soll. Das hilft ja schonmal gar nicht. Gibt es andere Möglichkeiten?

    1. Reply
      Step by Step Schulranzen
      13. Juli 2023 at 7:38

      Hallo liebe Silvana,

      es tut uns leid, dass Dir die Reinigungsanleitung nicht weiterhilft. Würdest Du Dich bitte per E-Mail bei uns melden: info@stepbystep-schulranzen.com? Hänge am besten ein Foto vom schmutzigen Schulranzen-Inneren an.

      Herzliche Grüße,
      Laura vom Step by Step-Team

      1. Reply
        Laura
        9. August 2023 at 7:25

        Wir haben das selbe Problem – neongelbe Innenseite und am Boden komplett schmutzig.
        Kannst die Antwort evtl. für die Alle veröffentlicht werden?

        1. Reply
          Step by Step Schulranzen
          5. September 2023 at 13:06

          Hallo Laura,

          hast Du den Stoff schon versucht mit einem feuchten Tuch und etwas Shampoo zu reinigen? Falls das nicht hilft, wäre es super, wenn Du uns Fotos und die Rechnung des Schulranzens über das Kontaktformular auf unserer Website: https://www.stepbystep-schulranzen.com/Kontakt/ schicken könntest. Dann meldet sich unser Kundenservice schnellstmöglich bei Dir.

          Herzliche Grüße,
          Dein Step by Step-Team

        2. Reply
          Carolin
          31. Januar 2024 at 13:19

          Und wie bekomme ich den Schulranzen von innen sauber?
          Das gelbe Innenleben ist leider sehr dreckig und nicht mit aussaugen oder einem nassen Tuch getan .

          Die Flecken von dem innenliegenden Metall färben ab.

          1. Step by Step Schulranzen
            5. Februar 2024 at 11:10

            Hallo Carolin,

            wenn der Schmutz im Inneren auch mit einem feuchten Tuch und etwas Shampoo nicht entfernt werden kann, kannst Du Dich gerne an unseren Kundenservice wenden: https://www.stepbystep-schulranzen.com/Kontakt/ .

            Herzliche Grüße,
            Dein Step by Step-Team

    2. Reply
      C.
      20. September 2023 at 10:45

      Hallo, konnte man dir weiterhelfen?
      Der Kundenservice konnte mir leider nicht weiterhelfen, sodass wir mit dem unschönen Innenteil leben müssen:(

  5. Reply
    Isabel
    4. August 2023 at 14:09

    Hallo, können die Träger abgenommen werden und in der Waschmaschine gewaschen werden?

    1. Reply
      Step by Step Schulranzen
      7. August 2023 at 11:40

      Hallo liebe Isabel,

      die Schulterträger unserer Schulranzen können leider nicht abgenommen werden. Du kannst diese wie den Schulranzen mit einem feuchten Tuch und etwas Shampoo reinigen. Melde Dich gerne an info@stepbystep-schulranzen.de, wenn Du weitere Fragen hast.

      Herzliche Grüße,
      Dein Step by Step-Team

  6. Reply
    Svenja
    3. September 2023 at 17:41

    Hallo,
    das Mäppchen unserer Tochter sieht nach 1 Jahr Nutzung schon sehr „dreckig“ aus. Das Innere ist Neongelb und sobald man einen Stift herauszieht, hinterlässt man einen Streifen. Ich hab es schon mit einem Radiergummi, Schmutzradierer, Schwamm,Wasser und Shampoo versucht, aber leider hat nichts geholfen.
    Was kann ich machen, dass das Mäppchen wieder einigermaßen sauber wird?

    1. Reply
      Step by Step Schulranzen
      5. September 2023 at 13:03

      Hallo Svenja,

      es tut uns leid, dass das Mäppchen nicht mehr sauber wird. Bitte sende uns Fotos und die Rechnung über das Kontaktformular auf unserer Website: https://www.stepbystep-schulranzen.com/Kontakt/. Unser Kundenservice meldet sich dann mit einer Lösung bei Dir.

      Herzliche Grüße,
      Dein Step by Step-Team

  7. Reply
    Sylvia Rohrer
    27. Oktober 2023 at 15:51

    Wie bekomme ich denn das Mäppchen sauber?

    1. Reply
      Step by Step Schulranzen
      9. November 2023 at 10:34

      Hallo Sylvia,

      am besten reinigst Du das Mäppchen auch mit einem feuchten Tuch und etwas Shampoo. Bitte vermeide direkte Wassereinwirkung.

      Herzliche Grüße,
      Dein Step by Step-Team

  8. Reply
    Stephanie
    22. November 2023 at 22:05

    Hallo, kann ich den Step by step meines Sohnes von Hand in der Badewanne reinigen? Er wäre dann natürlich komplett nass, aber ich könnte ihn richtg sauber machen. Danach würde ich ihn anschließend wieder gut trocken rubbeln und über der Heizung trocknen.
    Oder hat der Ranzen selber irgendwelche Papp-Einlagen?
    Danke

    1. Reply
      Step by Step Schulranzen
      24. November 2023 at 7:33

      Hallo liebe Stephanie,

      wir raten Dir davon ab, den Schulranzen in der Badewanne zu reinigen. Im Inneren des Schulranzens befinden sich Bestandteile, die bei direkter Wassereinwirkung kaputt gehen können.

      Herzliche Grüße,
      Dein Step by Step-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

52 − 51 =